Ein Internationaler Anwalt hilft wo andere es nicht tun

Es gibt Anwälte für alle möglichen Belange. Sie sind zum Großteil für das nationale Recht zuständig. Das heißt, innerhalb Deutschlands agieren sie auch nur hier. Im Grunde ist das kein Problem, doch wer sich beispielsweise mit der internationalen Wirtschaft beschäftigt, braucht eine umfangreichere Beratung. Der Hauptpunkt besteht darin, dass man finanziell unter Umständen weiter kommt, wenn man sich eben nicht nur auf den nationalen Markt spezialisiert. Das kann für Unternehmer interessant sein, aber auch für Personen, die Aktien auf internationaler Ebene kaufen und verkaufen. Da es in anderen Ländern aber auch andere Gesetze und Spielregeln gibt, benötigt man dementsprechend Beratung. Hier tritt ein internationaler Anwalt ins Spiel. Er kennt sich bestens aus und kann seine Klienten auch zu allen Belangen beraten und vor allen Dingen vertreten, falls eine Sache einmal vor Gericht gehen sollte.

Niederlassungen im Ausland gründen ist nicht immer einfach

Den Plan eine Niederlassung im Ausland zu gründen, halten viele Unternehmen für sehr interessant. Sie sind im nationalen Raum erfolgreich und wollen sich jetzt auch im Ausland einen Namen machen. Wer eine gute Marktlücke gefunden hat, wird sicherlich auch im Ausland Fuß fassen. Doch ist die Gründung einer Niederlassung im Ausland eben nicht immer einfach. Es gibt andere Vertragsrechte, Steuerrechte und vieles mehr. Ein guter Anwalt, der sich mit internationalem Wirtschaftsrecht auskennt, kann hierzu beratend zur Seite stehen. Er weiß, was zu beachten ist, wie Verträge auszusehen haben. Welche Rechtform im Idealfall gewählt werden sollte und ob man als Investor ein Visum für den Aufenthalt benötigt. Auch die Gesetze dürfen nicht außer Acht gelassen werden, denn in manchen Ländern kann das nicht nur sehr teuer werden, sondern sogar mit einer Freiheitsstrafe enden. Ein wichtiger Punkt sind auch die Arbeitsverträge, die Sozialversicherung und das Arbeitsrecht sowie das Markenrecht. Beratung und eine anwaltliche Vertretung sind das A und O, damit das Unternehmen Niederlassung im Ausland auch glücken kann.

Das Tätigkeitsbild ist sehr vielseitig

Nicht nur Unternehmer können einen Anwalt für internationales Recht benötigen. Auch Privatleute sind manchmal darauf angewiesen. Es kann im Urlaub ein Unfall passieren oder ein Familienmitglied hat wegen eines Fehlverhaltens plötzlich Probleme mit dem Gesetz. Auch Kindesentzug oder Unterhaltsstreitigkeiten können ein wichtiger Punkt sein. Hier ist wichtig zu wissen, dass oftmals das Land, in dem die Sache passiert ist, eine Klage erhebt. Der Anwalt, der nun eingeschaltet wird, sollte sich demnach mit den Gesetzen in dem Klägerland auskennen. Er kann von Deutschland aus agieren und seinen Mandanten vertreten, doch dies geht eben nur, wenn er auch weiß, welche Rechte in dem jeweiligen Ausland gelten. Natürlich mag sein sich ein Anwalt für nationales Recht auch in der Lage fühlen, seinen Mandanten zu vertreten, doch auf der sicheren Seite ist man nur mit einem Anwalt, der das internationale Strafrecht kennt. Da sich immer mehr Anwälte darauf spezialisieren, dürfte es nicht zu schwer fallen, eine passende Kanzlei zu finden, die sich dem Mandanten annehmen möchte und ihn im Ausland anwaltlich vertritt oder sogar schlimmeres abwenden kann.