Steine statt Aktien - physische Güter können sich lohnen

Wem das Investieren in Aktien zu riskant ist, der nutzt physische Güter. Diese können ganz unterschiedlich sein. Manche wählen Gold, weil sie es für eine sichere Anlage halten. Früher haben viele Menschen Dinge aus Zinn gekauft. Es wurde dem Material nachgesagt, dass es irgendwann eine hohe Wertsteigerung hat. Gerade ältere Menschen haben viele Teller, Becher und andere Dinge aus Zinn in ihren Schränken stehen. Was damals jedoch sehr teuer war, ist heute leider nicht mehr viel wert. Hier kann man gut sehen, dass sich die Zeiten ändern und die Investition in jungen Jahren heute im Alter nichts mehr wert ist. Doch natürlich gibt es auch noch andere Dinge. So gibt es auch Menschen, die in Naturstein, Fliesen, Lampen investieren.

Richtig genutzt kann Naturstein sogar Sinn machen

Steine statt Aktien ist die Devise. Wer ein Eigenheim hat, der tätigt hier sogar eine sehr gute Investition. Auch Besitzer von Aktien tun gut daran die Räume mit Naturstein und Fliesen zu veredeln. Hochwertiger Marmor hat seinen Preis, wertet aber auch den Wohnraum auf und das kann bei einem Verkauf mehr Geld bringen. Auch die Mietpreise können so etwas angehoben werden, weil man hier mit dem gehobenen Stil argumentieren kann. Doch es gibt keine Garantie dafür, dass sich eine Immobilie mit Marmor oder anderem Naturstein gewinnbringender verkaufen lässt, als ohne diese schönen Elemente. Hier gibt es natürlich auch noch viele andere Faktoren, die eine Rolle beim Kaufpreis spielen.

Natürlich gäbe es auch die Option Fliesen und Naturstein möglichst gewinnbringend weiter zu verkaufen. Wer das nötige Know-how hat, kann sich damit im wahrsten Sinne des Wortes eine goldene Nase verdienen. Nicht umsonst gibt es Händler, die sich speziell auf Naturstein spezialisiert haben. Gerade seltene Marmorfarben und Musterungen sind heiß begehrt und dafür zahlen die Käufer auch gerne etwas mehr. Angekauft wird meist in Italien und in Deutschland werden die Steine dann angeboten. Auch als Küchenarbeitsplatten sind Granit und Marmor sehr beliebt. Doch dieser ganze Aufwand lohnt sich nur, wenn man ein Händler ist und dementsprechend auch eine gewisse Erfahrung mit den Steinen hat und diese eventuell sogar verarbeiten kann.

Lampen und andere Antiquitäten haben eine Wertsteigerung

Neben Naturstein bietet sich auch eine Investition in Lampen oder Antiquitäten an. Hier sei jedoch gesagt, dass man sich mit der Materie auskennen sollte. Nicht jeder alte Gegenstand hat auch einen hohen Wert. Manche Produkte werden zwar teuer verkauft, sind aber überteuert und bringen später nicht annähernd den Kaufpreis ein. Wer sich jedoch für Lampen und andere alte Dinge interessiert und ein wenig Erfahrung damit hat, kann hier auch gut investieren. Sehr beliebt sind hier auch Dachboden- und Flohmarktfunde, die für den Laien wertloser Tand sind, für den Antiquitätenliebhaber aber einen großen Wert haben.

Ob es sich aber nun tatsächlich lohnt in Natursteine, Lampen oder Fliesen zu investieren ist eine andere Frage. Man kann daran gut verdienen, kann aber auch Verluste einstecken. Hier ist guter Rat vom Fachmann anzuraten.